Interreligiöser Friedensklangweg und interreligiöses Friedensgebet zur Überwindung von Hass und Gewalt

Interreligiöser Friedensklangweg und interreligiöses Friedensgebet zur Überwindung von Hass und Gewalt

Friedensklangweg Banner

Zu einem Friedensklangweg hatte die Islamische Internationale Frauengemeinschaft eingeladen.

Friedensklangweg Garten der Religionen

Treffpunkt war der Garten der Religionen im Ostauepark.

Friedensklangweg Begrüßung

Die Initiatorinnen erklärten bei der Begrüßung, dass sie eine Aktionsform arabischer und jüdischer Frauen in Israel aufgreifen. Die Sängerin links im Bild trug das Lied "Lass sie leben" vor und es wurden gemeinsam Friedenslieder gesungen, wie zum Beispiel "Hevenu Schalom alejchem".

Friedensklangweg Abmarsch

Dann ging es los in Richtung Innenstadt, singend mit Gitarren- und Trommelbegleitung.

Friedensklangweg alter Wasserturm

Vorbei am alten Wasserturm in der Südstadt Ost ...

Friedensklangweg Alter Friedhof

... führte der Weg durch den Alten Friedhof an der Kapellenstraße ...

Friedensklangweg Polizeibeamter

... unter dem Schutz eines Polizeibeamten, der uns netterweise zu Fuß statt auf dem Motorrad begleitete, zum Kronenplatz.

Friedensklangweg Kronenplatz

Dort wurde eine Fahne "Karlsruhe zeigt Flagge gegen Hass und Gewalt" ausgelegt.

Friedensklangweg "Frieden in meinem Herzen"

"Frieden in meinem Herzen, Frieden in meinem Körper, Frieden in unsrer Stadt, Frieden auf dieser Erde" war eines der Lieder, die immer wieder gesungen wurden.

Friedensklangweg Atmosphäre

Die bunte Truppe verbreitete eine frohe Atmosphäre. Alle Leute waren freundlich und einige schlossen sich an.

Friedensklangweg Marktplatz

Nach weiteren Stationen auf dem Marktplatz ...

Friedensklangweg Friedrichsplatz

... und auf dem Friedrichsplatz ...

Friedensklangweg St. Stephan

... ging es zum Friedensgebet.

Friedensgebet Labyrinth

Zu dem interreligiösen Friedensgebet zur Überwindung von Hass und Gewalt versammelte man sich um das Labyrinth auf dem Vorplatz von St. Stephan. Dazu eingeladen hatte die Christlich-Islamische Gesellschaft Karlsruhe und die AG Garten der Religionen für Karlsruhe.

Friedensgebet Religionen 1

Angehörige verschiedener Religionen und ein Religionsloser lieferten ganz verschiedenartige Beiträge zum Thema "Überwindung von Hass und Gewalt".

Friedensgebet Religionen 2
Friedensgebet Religionen 3
Friedensgebet Mitwirkende

Um den Mittelpunkt "Ich bin da" des Labyrinths versammelten sich zum Schluss fast alle Mitwirkende: So sieht interreligiöse Verständigung aus.

Karlsruhe gegen Rechts

Anlass zum Friedensklangweg und zum interreligiösen Friedensgebet zur Überwindung von Hass und Gewalt war die Kundgebung von Rechtsradikalen am Tag darauf in Durlach. Gegen deren menschenfeindliche Agitation wurde vom Netzwerk gegen Rechts, bei dem die CIG Karlsruhe Mitglied ist, und von vielen anderen Gruppierungen demonstriert.

Die Bilder hat Tobias Tiltscher aufgenommen, nur die ersten beiden und das letzte sind von Karl Berger.