Rundes Leder, freundschaftlicher Kampfgeist und siebenTore

Rundes Leder, freundschaftlicher Kampfgeist und siebenTore

Fußballspiel der Christlich-Islamischen Gesellschaft Karlsruhe auf dem Fußballplatz der DJK-Ost

Der Ball stand gestern Abend im Mittelpunkt, nicht nur für Jogi's Jungs und die Fußballfrauen in Kanada, sondern auch auf dem Fußballplatz der DJK-Ost in der Friedrichstaler Allee 52 in Karlsruhe. Ab 18.00 Uhr fand dort das christlich-islamische Freundschaftsspiel statt, zu dem die Christlich-Islamische Gesellschaft Karlsruhe eingeladen hatte. "Ich freue mich auf das Spiel und auch, dass es mittlerweile schöne Tradition hier in Karlsruhe ist und heute zum achten Mal stattfindet", erklärte Pfarrer Erhard Bechthold, Katholische Kirche in Karlsruhe. Um 18.20 Uhr wurde das Spiel angepfiffen und die Mannschaften in weißen und grünen Trikots traten gegeneinander an. Die Teams bestanden aus jeweils sieben Männern, sechs Spielern und einem Torwart. Und da noch weitere fußballbegeisterte Spieler vor Ort waren, konnte ausgewechselt werden und jeder bekam die Gelegenheit zu kicken.

Nach 30 Minuten war Halbzeit und es stand 1:0 für die Christen. In der Pause erfrischten sich alle mit Mineralwasser und dann ging es in die zweite Halbzeit, angefeuert von den Fans am Spielfeldrand: Ehefrauen, Kinder, und Mitglieder der CIG.

In der zweiten Halbzeit kämpften die engagierten Teams weiter gegeneinander und in der 43. Minute fiel das zweite Tor für die Christen und es stand 2:0. In den letzten Minuten des Spiels fielen dann noch vier Tore. Nach dem 3:0 für die Christen schossen die Muslime eine Minute später ein Tor zum Spielstand von 3:1. Den Christen gelang dann noch dreimal der Torschuss und das Spiel endete 6:1.

"Ich habe heute zum ersten Mal mitgespielt, aber schon oft zugeschaut", sagte Firas Skandrani, 17 Jahre. Es sei toll mit den Christen zu spielen und mache großen Spaß und es sei egal, wer gewinnt, lachte der Jugendliche. Und auch Erhard Bechtold genießt die tolle Atmosphäre und das Zusammensein der Konfessionen. "Ich hatte die Idee zu diesem Fußballspiel und das ist eine tolle Möglichkeit zusammenzukommen", so Bechthold. Beachtenswert findet er es, dass das Spiel immer ohne Schiedsrichter auskommt und dass es fair zugeht. "Es gab noch nie Fouls und die Freude am Spielen steht im Mittelpunkt." Und diese teilten die Fußballfreunde und ihre Familien anschließend noch beim gemeinsamen Grillen auf der Wiese des Caritas-Waldheims.

Christina Müller, Öffentlichkeitsarbeit, Evangelische Kirche in Karlsruhe, siehe Originalbericht

 

Wir von der Christlich-Islamischen Gesellschaft Karlsruhe danken Frau Christina Müller für diesen Bericht und dass wir ihn übernehmen durften.

Ebenso danken wir Herrn Michael M. Roth, dass er vom Fußballspiel und vom Grillfest hundert wunderschöne Bilder machte, siehe  https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1625493471041653.1073741828.1617302818527385&type=3