Grußwort zu Ostern 2017

Grußwort zu Ostern 2017

Liebe Geschwister,

Ostern ist mit Trauer und Tod, aber auch mit Hoffnung, Leben und Wiederauferstehung verbunden. Frühling sowie Fruchtbarkeit werden durch den Osterhasen und die Eier symbolisch während des traditionellen und religiösen Festes dargestellt. Trotz aktuellem negativem Weltgeschehen, das uns und die Erde beeinträchtigt, geben wir Menschen nicht auf, um für den Weltfrieden zu kämpfen. Die Liebe ist dabei unsere Waffe. Attentate, Drohungen, Krieg und Hass werden durch friedlichen Widerstand, Begegnungen, Dialog, Toleranz und Akzeptanz besiegt. Das friedliche Zusammenleben, Völkerverständigung und das Miteinander ist u. a. unser Proviant.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Feiertag und meinen christlichen Geschwistern frohe Ostern.

Najoua Benzarti

Muslimische Vorsitzende der CIG Karlsruhe

 

P.S.

1. Was feiern Christen an Ostern? Eine Antwort darauf gibt es bei Trialog.

2. Veit Schäfer von der altkatholischen Gemeinde machte uns auf die Bertelsmann-Studie Religion und Flüchtlingshilfe aufmerksam, siehe https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2017/ma...,
sowie auf die Begegnung von Papst Franziskus mit drei Imamen, siehe http://de.radiovaticana.va/news/2017/04/05/papst_christen_und_muslime_m%... und http://media02.radiovaticana.va/audio/audio2/mp3/00576650.mp3 .

Weitere erfreuliche Nachrichten finden Sie auf http://kcid.de/veroeffentlichungen/grusswort-zu-ostern-2017.

3. Leo Kempe, ein 19 Jahre alter Abiturient aus Rheinstetten und Mitglied des dortigen Jugendgemeinderates, hat uns geschrieben, dass er an einem Projekt des Deutsch-Amerikanischen Instituts in Tübingen teilnehmen will, bei dem sich 12 amerikanische und 12 deutsche Jugendgemeinderäte, sowohl Christen als auch Muslime, vier Wochen lang an den Stationen Atlanta (Georgia, USA), New York City, Tübingen und Berlin über die verschiedensten Themen austauschen werden, siehe https://www.dai-tuebingen.de/projekte/aisacademy.html.

Von ihm wird wie von den anderen ein Beitrag zur Finanzierung von mindestens 300 Euro erwartet, den er als Fundraisung in Form von Spenden zusammenbringen soll. Die Spenden sind auf das Konto der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Tübingen e.V. bei der Kreissparkasse Tübingen mit der IBAN DE88 6415 0020 00001090 42 mit dem Stichwort "Ambassadors in Sneakers Leo Kempe" zu überweisen. Leo Kempe ist telefonisch unter 07242-701829 und per E-Mail unter leo-kempe@online.de mailto:leo-kempe@online.de zu erreichen.

Wer das Engagement von Leo Kempe gut findet und ein paar Euro entbehren kann, möge sich beteiligen.