In Würde sein können, anderen ihre Würde lassen – Bedingungen für das Gelingen eines angemessenen Umgangs mit Vielfalt

In Würde sein können, anderen ihre Würde lassen – Bedingungen für das Gelingen eines angemessenen Umgangs mit Vielfalt

Dienstag, 26. März 2019 - 19:30

Gemeindesaal der altkatholischen Kirche, Röntgenstr. 1/Ökumeneplatz, 76133 Karlsruhe

Vortrag von Dr. phil. Annette Scheible (PH Karlsruhe) mit anschließenden Kurz-Statements

In unserem transkulturellen Alltag werden wir oft durch das “Fremde“ herausfordert. Um einer Frontenbildung vorzubeugen, gilt es, einen angemessenen Umgang mit Vielfalt zu erlernen. Mit den Spannungen widersprüchlicher Wahrheitsansprüche kann konstruktiv umgegangen werden. Eine Toleranz gegenüber Mehrdeutigkeit anstatt einer Alles-oder- Nichts-Klassifikation stellt für eine offene Gesellschaft und für unsere demokratische Grundordnung eine unabdingbare Konstante dar.

Veranstalter: Altkatholische Gemeinde Karlsruhe und AG Garten der Religionen