Christlich-islamisches Freundschafts-Fußball-Spiel

Christlich-islamisches Freundschafts-Fußball-Spiel

Unter großem Beifall wurde am Mittwoch, dem 5. Juli 2023, – nach dreijähriger Corona-Unterbrechung – das seit 2007 jährlich stattfindende christlich-islamische Fußballspiel bei der DJK Ost in Karlsruhe angepfiffen.

Ein herzlicher Dank an die DJK-Ost, die uns jedes Jahr den Fußballplatz zur Verfügung stellt. Das Freundschaftsspiel ist so von Fairness und Kameradschaft geprägt, dass es keinen Schiedsrichter braucht. Veranstalterin dieser Begegnung ist die Christlich-Islamische Gesellschaft Karlsruhe. Eine Freizeit-Fußballmannschaft, die aus dem „Domi-Kick“ (am St.-Dominikus-Gymnasium) hervorging, und muslimische Kicker bilden die beiden Mannschaften.

Aber in diesem Jahr gab es eine Neuerung: die Christen und Muslime haben sich in den beiden Mannschaften gemischt. Und so war am Ende – genauso wie in den vergangenen Jahren – auch nicht das Ergebnis entscheidend, sondern die Freude am gemeinsamen Spiel.

Die Gemeinschaft ging auch nach dem Spiel weiter: Zuschauerinnen und Zuschauer und die Spieler natürlich waren danach zum Grill und allerhand köstlichen Salaten und anderen Speisen und zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Hier gilt dem benachbarten Verein Herta-Olympia, auf dessen Gelände dies stattfinden konnte, ein ganz besonderer Dank.

Wir freuen uns, wenn diese – nicht nur – sportliche Begegnung auch 2024 wieder stattfinden kann.

 

Erhard Bechtold