Weihnachtsgruß 2023

Weihnachtsgruß 2023

Unsere stellvertretende muslimische Vorsitzende Ingeborg Salima Schmitt-Hiba schrieb an den Vorstand und die Mitglieder unserer Gesellschaft:

Ihr Lieben,

ich wünsche euch und allen Christen der CIG ein schönes Weihnachtsfest.

Trotz allem Terror in der Welt und trotz aller Ungerechtigkeit in der Welt dürfen wir nicht aufhören, daran zu glauben und darauf zu hoffen, dass Kriege, Hass und Boshaftigkeit keine Wurzeln schlagen. Kriege gibt es, seitdem es Menschen gibt. Wir müssen aber daran festhalten, dass Probleme anders gelöst werden können und müssen. Denn je ausgefeilter Kriege werden, desto mehr sehen wir, wie zerstörerisch und teuflisch sie mittlerweile sind. Übrig bleiben traumatisierte und verzweifelte Menschen, die kaum in der Lage sind, eine humane Gesellschaft aufzubauen. Und so schliesst sich der Kreis. Es kann nicht genug mahnende Stimmen geben. Ich habe die Hoffnung, dass sie Gehör finden.

Seien auch wir eine mahnende Stimme und beginnen wir mit dem Friedenschaffen bei uns und in unserem Umfeld. Das Weihnachtsfest ist kein sich jährlich wiederholendes Fest des Schenkens und der Familie, sondern eine Erinnerung an unseren Glauben und unsere Hoffnung. Besinnen wir uns darauf und nehmen wir dies in das neue Jahr mit. Jedesmal und jedesmal mehr und intensiver.

Ganz liebe Grüße
Salima